Fahrradtour an der Werre (OWL) - Detmold - Herford

Das Jahr 2020 ist ja aus vielerlei Gründen ein sehr spezielles Jahr, welches die Weltgemeinschaft wohl so noch nie erlebt hat. Auch ich habe meinen Fokus u.a. auf gewisse andere Dinge gelegt, unter anderem unternehme ich gerade seit Frühling dieses Jahres viele Fahrradtouren und werde Euch einige schöne davon vorstellen, die ich in Ostwestfalen und Lippe am Interessantesten finde. Los geht's mit einer Rundtour, die ich in den letzten Jahren schon häufig gefahren bin. Der Startpunkt liegt direkt in meiner derzeitigen Wahlheimat am Detmolder Schloss mit dem Ziel Bismarkturm in Herford bzw. zur Stadtmitte, über die Ziegelei Lage, am Werreufer Bad Salzuflen, dann durch die Stadt Bad Salzuflen, zur Loose und durch den Stadtwald Herford zum Bismarkturm. Wer mit dem Mountainbike unterwegs ist, kann vom Herforder Bismarkturm direkt einen auch den Trail Richtung Innenstadt durch den Wald fahren. Der geht nur etwa 2km, macht aber richtig Spaß. Anschliessend geht es zurück über die Herforder Stadtmitte nach Schötmar, Lage und wieder nach Detmold. Die Länge der Rund-Tour liegt bei 60km und ich schätze sie im Allgemeinen als mittelschwer ein, wo zumindest eine passable Kondition erforderlich ist. Die Tour führt ganz überwiegend auf befestigten Radwegen lang. Wer überhaupt keine Lust hat, den Rückweg selbst zu fahren, kann auch wunderbar in Herford oder Bad Salzuflen in den Zug Richtung Detmold einsteigen, denn der Großteil der Strecke verläuft praktisch parallel zur Westfalenbahn-Route Herford-Paderborn.

KML-Daten zum Download

Diese Seite enthält Cookies. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Akzeptieren Ablehnen